Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.03.2023

Manchmal ist "einer" nur die die Hälfte von "zwei"

Wenn aus einer Zwillingsschwangerschaft nur ein Kind geboren wird.
Was passiert, wenn du mit Zwillingen schwanger bist und ein Baby im Laufe der Schwangerschaft wieder geht?

Zwillingsschwangerschaften sind nichts Neues. Zwillinge gab es schon immer. Von Natur aus. Es gibt eineiige und zweieiige Zwillinge.

In der heutigen Zeit gibt es vielleicht mehr zweieiige Zwillinge durch Hormonbehandlungen und IVFs bzw. ICSIs. Denn bei Hormonbehandlungen wie z.B. Behandlungen mit Clomifen können mehrere Eizellen heranreifen und somit auch befruchtet werden.
Aber auch ohne Hormonbehandlungen kann in jedem Eierstock ein Ei heranreifen und somit zweieiige Zwillinge einziehen.

Eine weitere Möglichkeit sind Embryotransfers nach IVF oder ICSI- Behandlungen. Werden zwei Embryonen transferiert, sind es faktisch Zwillinge. Allerdings kann man nicht feststellen, ob sich beide einnisten und vielleicht nur einer von beiden die Kraft hat, weiter zu wachsen und in deinen Armen zu landen.

Vielleicht hast du es auch schon selbst erlebt oder davon gehört, dass eine Zwillingsschwangerschaft besteht und im Laufe der Schwangerschaft, das kann auch in den späteren Schwangerschaftswochen sein, ein Baby wieder geht.

Ich nenne diese Kinder „Begleitkinder“. Für mich sind das Kinderseelen, die nicht die Aufgabe haben, in Mamas Armen zu landen, sondern, dem Geschwisterkind den Start bei Mama zu ermöglichen.

Stell dir mal vor, du bist Kinderseele und suchst dir gerade deine Eltern aus. Vielleicht wartest du schon ewig lange auf die Möglichkeit, bei deinen Eltern zu landen und hast deswegen irgendwann vergessen, wie man zu den Eltern fliegt oder du stehst da oben im Seelenland und kriegst sowas wie Höhenangst.

Da tut es doch enorm gut, wenn da eine weitere Kinderseele kommt, dich an die Hand nimmt und dir hilft. Diese Kinderseele begleitet dich. Wenn du aber gut bei Mama im Bauch gelandet bist und dich sicher fühlst, brauchst du sie nicht mehr. Dann geht sie einfach wieder.

Ihr Auftrag ist erfüllt und sie weiß dich sicher bei Mama angekommen und beschützt.
Ich habe es oft beobachten können, dass diese vermeintlichen „Einzelkinder“ sehr anhänglich sein können, sich schlecht von Mama trennen können oder auch einen sehr engen Kontakt zu einem Geschwisterkind haben können.

Diese Kinder suchen sich manchmal sowas wie einen „Ersatzzwilling“, weil sie sich nicht komplett fühlen.
Das kann z.B. durch eine sehr enge Beziehung zu einem Geschwisterkind ausdrücken oder zur Mama oder auch zu einer Freundin, um diese Lücke, die durch den Weggang des ZWillings entstanden ist, zu füllen.

Je nachdem, wann und wo du geboren wurdest, wäre es denkbar, dass kaum Ultraschalluntersuchungen gemacht wurden oder der Ultraschall noch nicht so ausgereift war wie heute. Da ist es denkbar, dass es einfach in den ersten Wochen nicht gesehen wurde, dass da ein Begleitzwilling war.

Wenn du das Gefühl hast, dass du „nicht komplett“ bist, dass du schlecht alleine bleiben kannst oder magst, wenn du immer auf der Suche nach etwas bist und nie wirklich „ankommst“, könnte das eine denkbare Möglichkeit sein.

Wie gehst du jetzt damit um?
Nun, ich kann dir von mir berichten, dass ich solchen Gefühlen gerne auf den Grund gehe. Ich weiß selbst, wie es sich anfühlen kann, einen Zwilling zu vermissen und auch, wie es sich anfühlen kann, komplett zu sein.

Dafür habe ich zwei Möglichkeiten: ich kann dein Unterbewusstsein befragen oder wir stellen es auf. Heißt: mithilfe einer Hypnosetechnik, bei der du dich entspannt fühlst, jederzeit ansprechbar bist und dich hinterher an alles erinnerst, aber dennoch in Trance bist, befragen wir dein Unterbewusstsein dazu und machen dich „komplett“, falls du ein Zwilling warst.

Eine andere Möglichkeit ist eine Familienaufstellung, die wir zwei alleine machen. Hierbei hast du den Blick von außen auf deine Familie und gehst dann zusätzlich in dein Gefühl. So können wir auf zwei Ebenen arbeiten und verändern die Situation so lange, bis du dich komplett und kräftig fühlst.

Solltest du selbst mal erlebt haben, dass nur ein Kind einer Zwillingsschwangerschaft in deinen Armen gelandet ist, könntest du deinem Kind vielleicht einen Gefallen tun, ihm oder ihr zu erzählen, dass es ein Zwilling war.

So versteht es seine Gefühle vielleicht ein bisschen besser.
Alleine die Erklärung, dass da ein Zwilling war, kann in einen Kopf und in ein Herz sehr viel mehr Ruhe bringen.
Dann verstehen wir auch, warum sich jemand nur „halb“ fühlt.
Eben wie die Hälfte von „zwei“



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram