Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

17.05.2023

Ein Aktenschrank für deine Gedanken

Ist der Kinderwunsch dein erster und dein letzter Gedanke am Tag?
Kommst du eigentlich gar nicht zur Ruhe?
So geht es auch vielen Kundinnen in meiner Praxis.

Na klar, immerhin ist der Kinderwunsch ein Herzenswunsch und wir haben immer das Gefühl, durch neue Gedanken einen Schritt weiterzukommen und die richtige Idee zu bekommen, was wir noch tun können, um so schnell wie möglich schwanger zu werden.

Letztens strahlte mich meine Kundin an, als ich sie fragte, wie es ihr nach unserem letzten Gespräch ging.
Sie sagte, sie fühle sich so sortiert. So, als hätte ich ihre Gedanken thematisch in Aktenordnern abgeheftet.
Seitdem fühle sie sich sehr viel entspannter und das Gedankenkarussell sei ruhiger.
Was für ein schönes Bild.

Wäre es nicht toll, wenn wir das überhaupt mit all unseren Gedanken machen könnten? Sie thematisch in Aktenordnern ablegen und einzelne Aktenordner aus unserem Gedankenschrank ziehen, wenn wir irgendetwas nachsehen wollen?

Das Ablegen gibt sehr viel mehr Ruhe im Kopf, ob das Nachsehen in den alten Gedanken klappt, weiß ich allerdings nicht. Ich bin, ehrlich gesagt, manchmal ganz froh über die Erfindung bunter Klebezettel, auf denen ich alles Mögliche notiere, was mein Kopf nicht wieder hervorzaubern möchte.

Vielleicht hat mein Erinnerungsvermögen aber auch manchmal keine Aktenordner benutzt, sondern Schubladen, die beim Öffnen klemmen? ;-)

Was bei mir aber wirklich gut funktioniert, ist das Überprüfen und Ausmisten meiner Gedanken. Bringt mich der Gedanke weiter? Dann behalte ich ihn gerne. Bringt er mich nicht weiter, kann ich ihn löschen, indem ich mir vorstelle, diesen Gedanken auf einem bunten Klebezettel zu schreiben, zu zerreißen und wegzuschmeißen.
Im Prinzip genauso, wie es sich für meine Kundin mit den Aktenordnern anfühlt.

Angeblich denken wir 70 000 Gedanken am Tag und nur 5 000 davon sollen neu sein.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gedanken, die wir gestern abgelegt haben und uns jetzt aber doch wichtig erscheinen, heute nochmal vorbeikommen, ziemlich groß. Von daher können wir uns doch ganz ruhig zurücklehnen und abwarten.

Deinen Kinderwunsch behältst du im Herzen, er lässt sich von deinen Gedanken sowieso nicht irritieren. Von daher kann es doch eine gute Idee sein, den Gedanken-Aktenschrank vor dem Einschlafen mit vielen Gedanken zu befüllen und am Morgen von vorne anzufangen.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram