Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten

30.11.2022

Bekommt man durch eine künstliche Befruchtung auch künstliche Kinder?

Ich stoße mich immer wieder an dem Ausdruck „künstliche Befruchtung“. Denn eine künstliche Befruchtung zeugt ja keine künstlichen Kinder. Was ist nun „künstlich“ an dieser Befruchtung? Dazu möchte ich meine...   mehr


23.11.2022

Fehlgeburten gab es schon immer und wird es leider auch immer geben

Fehlgeburten gab‘s schon immer und wird es leider auch immer geben. Für die betroffene Mutter ist es ein unbeschreiblicher Verlust! Oftmals weiß das Umfeld aber gar nicht, wie sie mit der Situation umgehen...   mehr


17.11.2022

Kannst du schwanger werden?

Diese Frage impliziert, dass schwanger werden etwas mit „Können“ zu tun hat. Wenn man es medizinisch betrachtet, kannst du es aber nicht wirklich beeinflussen, denn schwanger zu werden ist ein passiver...   mehr


07.11.2022

Die Schonhaltung im Kinderwunsch

Hast du dich jemals verletzt? Erinnerst du dich noch, wie du dich danach bewegt hast? Du hast sehr wahrscheinlich eine Schonhaltung eingenommen, um dem Schmerz auszuweichen. Das gibt es auch im...   mehr


01.11.2022

Was wissen andere über deinen Kinderwunsch, was du nicht weißt?

Oftmals schnappen wir Aussagen anderer auf, die uns sehr treffen. Und irgendwie glauben wir immer, dass die Anderen mit ihren Aussagen Recht haben. Aber warum? Darum geht es in diesem Blogartikel. Kennst du...   mehr


14.10.2022

Auf ein Wort, Corona-Virus

Corona begleitet uns nun schon das dritte Jahr und hat uns und unsere Termine noch immer fest im Griff. Hals- und Kopfschmerzen sind erste Vorboten, Terminabsagen und Arbeitsausfälle die Folgen. Mich macht es...   mehr


05.10.2022

Gibt es ein (sinnvolles) Leben neben dem Kinderwunsch?

Wenn der Kinderwunsch sich länger nicht erfüllt, nimmt er im Alltag zunehmend mehr Raum ein. Das ist völlig normal, denn die Sehnsucht nach einem Kind treibt einen an, nach Ursachen zu forschen, Gründe zu...   mehr


25.09.2022

Seine Antwort ist nur: "wird schon"

Wenn du dir schon länger ein Kind wünschst, wirst du diese Antwort wahrscheinlich kennen. Ist sein Kinderwunsch weniger groß als deiner? Lässt dich diese Antwort an eurer Beziehung zweifeln? Gedanken und...   mehr


24.09.2022

Bist du für oder gegen dich?

Wie oft zweifeln wir an uns und gehen hart mit uns ins Gericht? Hast du mal gemerkt, wieviel Kraft das kostet? Gedanken hierzu möchte ich mit dir in diesem Blogbeitrag teilen. Wir haben alle einen inneren...   mehr


06.09.2022

Myom hin- Myom her....kann ich nun schwanger werden?

Myome müssen kein Problem sein, doch manchmal werden sie zu einem Problem für den Kopf und das Gedankenkarussell. Was ein Myom mit den Gedanken macht und ob es ein Störfaktor für dein Baby ist, davon liest du...   mehr


27.08.2022

Ich will doch nur schwanger werden

Das ist ein Satz, der immer wieder in den Calls mit meinen Kundinnen fällt. Ja, man geht doch immer davon aus, das es nicht so schwer sein kann schwanger zu werden, immerhin klappt das seit Jahrtausenden. Und...   mehr


23.08.2022

Die Trauer in der Quengelzone

Kennst du die Quengelzone im Kassenbereich des Supermarktes? Hier drehen kleine Kinder eigentlich immer auf. Sie schreien nach Aufmerksamkeit und wollen unbedingt die Süßigkeiten im Kassenbereich haben. So...   mehr


16.08.2022

Auch die zukünftigen Großeltern der Wunschkinder können genervt sein

Die Fragen der zukünftigen Großeltern nach dem eigenen Kinderwunsch können ganz schön nerven. Dabei fragen sie aus einem guten Grund. Welcher Grund das sein könnte, liest du in diesem Blogartikel. Kennst du...   mehr


08.08.2022

Was meine Fenster mit deinem Kinderwunsch zu tun haben

"Barcode-Streifen" oder Wölkchen, beides entspricht nicht wirklich dem, was ich bei sauberen Fenstern haben möchte. In diesem Blogartikel erzähle ich dir, was meine Fenster mit deinem Kinderwunsch zu tun...   mehr


01.08.2022

Spontan schwanger werden trotz verschlossener Eileiter?

Petra hatte nach langem Kinderwunsch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung im Rahmen einer Bauchspiegelung machen lassen, denn sie wollte nun einfach wissen, warum sie bisher nicht schwanger wurde. Nach der OP...   mehr


26.07.2022

Gänseblümchen anstatt Baccara-Rosen können auch eine Chance sein

Wie oft warten wir auf die Wunscherfüllung und werden während der Wartezeit unzufrieden, einfach, weil der Wunsch nicht so schnell in Erfüllung geht, wie wir es gerne hätten. Dabei ist es doch nur dieser eine...   mehr


17.07.2022

Wenn der Kinderwunsch zur Gruppenreise wird

„Fahrt mal in den Urlaub, dann klappt das auch mit dem schwanger werden!“ Kennst du, oder?! Wie oft warst du schon im Urlaub und bist dennoch nicht schwanger geworden? Was Du im Urlaub für dich tun kannst...   mehr


10.07.2022

Wie gut, dass das keiner gesehen hat! Naja, sonst hätten wir eben gemeinsam gelacht!

Mir passieren manchmal echt lustige Sachen, über die ich selbst herzlich lachen muss. Humor ist in meinem Leben ein großer Bestandteil und daran haben bisher auch Herausforderungen zum Glück nichts geändert....   mehr


03.07.2022, 20:14

Wieviel Urlaub braucht dein Alltag?

Lebst du auch von Montag bis Freitag, von Wochenende zu Wochenende und von Urlaub zu Urlaub? Ich höre von vielen Menschen, die mir genau das erzählen. Sie haben alle das Gefühl, mehr Urlaub zu brauchen. Meine...   mehr


19.06.2022

Hältst Du mich für verrückt, wenn ich mir in meinem Alter noch ein Kind wünsche?

Diese Frage stellte mir eine Kundin neulich. Das Thema „Alter“ kommt in den Gesprächen mit meinen Kundinnen ganz oft vor. Selbst Kundinnen mit Anfang 30 stellen diese Frage schon. „Wieso sollte ich dich für...   mehr


13.06.2022

Wann ist das beste Alter, um Kinder zu kriegen?

Das wurde ich letztens gefragt. Tja, wie soll man das beantworten? Ich versuche es in diesem Beitrag unter verschiedenen Aspekten zu betrachten. Was ist das beste Alter, um Kinder zu kriegen? Wenn ich es aus...   mehr


04.06.2022

Bist Du Floh oder Einhorn? Wie du dein Selbstwertgefühl beeinflussen kannst

Wieso machen wir uns eigentlich immer klein? Warum ist uns nicht von klein auf beigebracht worden, dass es für unsere emotionale Gesundheit wichtig ist, was wir denken? Und warum ist uns nicht beigebracht...   mehr


29.05.2022

Wie ich wurde was ich bin: Was mein Physiklehrer mit meiner Hebammenausbildung zu tun hat

Wann hast du dich für deinen Beruf entschieden? War dir schon früh klar, was du werden wolltest? Mir war nach dem Abitur noch nicht wirklich klar, was ich machen wollte. Mode? Medizin? Musik? Ich beschloss,...   mehr


20.05.2022

Wann bist du genug?

Ich bin nicht gut genug. Ich bin nicht schlank genug. Ich bin nicht schlau genug. Ich bin nicht erfolgreich genug. Ich bin nicht sportlich genug. Ich sollte mehr….Sport machen, auf meine Ernährung achten,...   mehr


15.05.2022

Wenn ich erst Mutter bin

Kennst Du Sätze in deinem Gedankenkarussell, die so anfangen? Wenn ich erst Mutter bin…. wenn ich erst schwanger bin…. wenn mein Kind erst da ist… In der Kinderwunschzeit beginnen erfahrungsgemäß unsere...   mehr


08.05.2022

Sternenkinder sind Kinder, Sternenkindermütter sind Mütter!

Alles Gute zum Muttertag! Ich erinnere mich noch gut an einen Muttertagsfrühstück im Kreise von Freunden. Ein junger Mann betrat den Raum und machte die Runde am Tisch, um allen Müttern zu gratulieren. Er...   mehr


06.05.2022

Was ist, wenn ein Kind wieder geht und was wird mit dem Folgekinderwunsch?

Gedanken zur Fehlgeburt. Wenn ein Kind wieder geht, egal zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft, ist das unfassbar traurig. Ist es zu einem frühen Zeitpunkt, kann es das Umfeld oftmals nicht...   mehr


06.05.2022

Wartezeit macht Unruhe im Kopf.

Warum? Weil wir es uns so sehr wünschen. Da klopft die Sehnsucht so sehr ans Herz, dass wir manchmal meinen, es könnte daran zerspringen. Wir vergleichen uns mit anderen und sehen, dass scheinbar alle Welt...   mehr


06.05.2022

Hast Du Dein Kind schon eingeladen?

Weiß es, dass es willkommen ist? Wenn wir uns ein Kind wünschen, warten wir anfangs meist etwas ab, bis sich eine gewisse Ungeduld einstellt. Dann machen wir uns auf den Weg, optimieren Zyklus, Ernährung,...   mehr


06.05.2022

Gute Laune ist (D)eine Entscheidung

Ich werde oft gefragt, warum ich oft so gute Laune habe. Es ist ganz einfach: weil ich es will. Ja, ich habe es so beschlossen. Ich möchte mindestens einmal am Tag etwas haben oder machen, was mir Freude...   mehr







 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram