Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.05.2022

Wartezeit macht Unruhe im Kopf.

Warum?
Weil wir es uns so sehr wünschen.
Da klopft die Sehnsucht so sehr ans Herz, dass wir manchmal meinen, es könnte daran zerspringen.

Wir vergleichen uns mit anderen und sehen, dass scheinbar alle Welt schwanger wird.
Nur ich nicht.
Und dann kommen Tipps und Ratschläge. "Entspann dich mal"
"Fahr mal in den Urlaub und denk an was Anderes".
Ganz ehrlich, wie soll ich an etwas Anderes denken, wenn die Sehnsucht in meinem Herzen so laut klopft. Wenn meine Mutterliebe keinen Punkt zum Andocken findet. Denn das ist doch das, was da so wehtut in der Brust!

Und anstatt nun in den Optimierungsstrudel zu geraten von Zyklus optimieren, Spermien optimieren, mich optimieren, meinen Mann optimieren, das Umfeld optimieren, den Job optimieren....ach, eigentlich möchte man alles optimieren, wenn man dann nur endlich ein Baby bekommt.... wünsche ich dir, dass du erst einmal durchatmest, dich zurücklehnst und mal versuchst von außen drauf zu gucken, was da gerade mit dir passiert.
Der Stress nimmt seinen Lauf.
Ich finde es gut, die Wartezeit zu gestalten.
Heißt, für einen begrenzten Zeitraum (vielleicht mal drei Monate) den Zyklus zu beobachten. Ist ein Eisprung da? Der wäre günstig .
Beobachten kann man das mittels Temperatur messen, Ovulations-Sticks oder per Ultraschall beim Arzt.
Dann wäre ein Spermiogramm sinnvoll.

Und dann bist du dran. Was täte dir gut?
Vielleicht eine Fruchtbarkeitsmassage, um zu entspannen und dich berühren zu lassen?
Ein Gespräch, um mal alle Gedanken und Sorgen zu sortieren und evtl. Loszuwerden? Eine Phantasiereise zu deinem Kind?
Oder mal eine Auszeit vom Kinderwunsch?

Leider kann niemand in die Zukunft gucken und voraussagen, wann sich dein Kind auf den Weg macht, aber wenn du irgendwann mal zurück blickst, wäre es schön, wenn du sagen könntest, dass du die Zeit gelebt und dein Leben genossen hast und nicht nur mit "Warten aufs Kind" verbracht hast.
Integriere die Kinderwunschzeit in dein Leben und nicht dein Leben in den Kinderwunsch.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram