Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

07.02.2023

„Herzschrammen“- Heile deine Gefühle für deinen Kinderwunsch

Der Kinderwunsch ist ein Herzenswunsch. Er erfüllt sich nicht dadurch, dass du noch mehr darüber nachdenkst. Hier geht es ganz viel ums Fühlen.

Es gibt sehr viele Begebenheiten auf dem Weg zum Kind, die unser Herz berühren und vielleicht sogar bluten lassen.
Das können Untersuchungsergebnisse sein, die wir so nicht erwartet haben, das können immer wiederkehrende negative Schwangerschaftstests sein, die unsere Angst, niemals Mutter zu werden, schüren.

Das kann natürlich auch eine Schwangerschaft sein, die, kaum, dass sie begonnen hat, schon wieder beendet ist.

Alles fühlt sich so an, als würde unser Herz eine Schramme bekommen.
Ich finde, dass es bei diesen „Herzschrammen“ ein bisschen ist, wie du es von oberflächlichen Wunden kennst.

Stell dir vor, du lernst als Kind Fahrradfahren und fällst hin. Du bist blöd mit dem Kinn auf den Lenker gefallen und hast nun unter dem Kinn eine Wunde. Hat fast jeder, glaube ich, oder jeder kennt jemanden, der eine solche Wunde am Kinn hatte.

Die Wunde blutet anfangs.
Bei der Herzschramme ist es zu diesem Zeitpunkt so, dass wir unfassbar traurig sind und denken, dass das Leben nie wieder gut und rosig wird.
Dann bildet sich auf der Haut ein Schorf. Wir merken, dass die Heilung voranschreitet, es blutet wenigstens nicht mehr.

Bei der Herzschramme heißt das, dass wir hin und wieder schon einen guten Tag haben. Einen, den wir überstehen ohne permanent in Tränen auszubrechen. So ein Tag, an dem man sich auch mal wieder vor die Tür traut.

Bei der oberflächlichen Wunde fällt irgendwann der Schorf ab. Nun sehen wir, wie die Wunde verheilt ist.
Bei der Herzschramme merken wir jetzt, dass wir den Alltag wieder gut hinkriegen.

Als deine Wunde am Kinn verheilt war, wurdest du durch eine Narbe daran erinnert, dass du beim nächsten Mal, wenn du mit dem Fahrrad fährst, etwas vorsichtiger sein solltest.

So geht es uns bei der Herzschramme auch. Auch hier kann eine Narbe auf der Seele bleiben und auch die lässt uns vorerst vorsichtiger sein. Im Umgang mit anderen Menschen vielleicht, vielleicht auch im Hinblick auf die nächste Behandlung oder die nächste Schwangerschaft.

Wir wissen aber aus unserer Erfahrung mit Narben auf der Haut, dass sie uns in der Regel nicht in der Bewegung einschränken.
Wenn du als Kind beim Fahrradfahren so hingefallen bist, dass eine Narbe zurückgeblieben ist, erinnerst du dich auch dein Leben lang daran. Aber die Erinnerung macht dir keine Schmerzen mehr.

So sollte es auch bei den Herzschrammen deiner Kinderwunschzeit sein.
Gib dir Zeit für die „Wundheilung“.
Gib Dir Zeit, Deine Gefühle zu sortieren und Schreck, Schock und Trauer heilen zu lassen.

Gerade wenn du ein Kind verloren hast, finde ich das besonders wichtig. Eine erneute Behandlung, um den Verlust schnell zu vergessen, funktioniert aus meiner Erfahrung nicht.

Sollte diese Behandlung nicht zur gewünschten Schwangerschaft führen, werden der Frust und die Trauer nur noch größer. Auch wenn du spontan schwanger wirst und dein Kind verloren hast, wird es ein bisschen dauern, bis du wieder Lust hast, es erneut drauf ankommen zu lassen.
Alles hat seine Zeit.

Ja, ich weiß, dass man nicht warten möchte, weil man irgendwann jeden Zyklus zählt und rechnet und das Gefühl bekommt, dass einem die Zeit wegläuft.
Aber ganz ehrlich, wenn du dreimal im Kreis läufst, hast du zwar Bewegung, kommst aber dennoch nicht voran. ;-)
Manchmal macht es wirklich Sinn, zu warten, bis die Wunde abgeheilt ist und sich dann die Narbe anzuschauen.
Du wirst dich ein Leben lang an diese Schrammen erinnern, aber wäre es nicht umso schöner, wenn du später zurückblicken könntest und mit einem zufriedenen Lächeln auf deine Kinderwunschzeit blickst und sagen kannst:

„Was habe ich alles erlebt, bis ich an mein Ziel gekommen bin“.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram