Mein Blog
Das Leben ist zu kurz für negative Gedanken


Es kommt immer mal vor, dass man einen Tag erwischt, der nicht so das ist, was man als „das Gelbe vom Ei“ bezeichnet. Dann hadern wir mit uns und mit der Welt. In meinem Blog möchte ich Dir Gedanken anbieten, die Dir neue Inspirationen und neue Blickwinkel geben, Dich nachdenken lassen, Dir aber auch das eine oder andere Mal ein Lächeln ins Gesicht und Leichtigkeit in den Tag zaubern. Heute ist ein guter Tag!


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.04.2023

"Ich habe mein Bestes gegeben"

Wir Frauen sind oft perfektionistisch und wenig gnädig mit uns, wenn es um die Erreichung unserer Ziele und die Erfüllung unserer Pläne geht.
Wenn du dir schon lange ein Kind wünschst, kennst du das vielleicht auch, dass du nach dem einen Strohhalm suchst, der dich endlich ans Ziel bringt.

Auf dem Weg dahin probieren wir alles Mögliche aus und stellen uns permanent in Frage. Aus ganz nachvollziehbarem Grund: Wenn wir nicht so mir nichts dir nichts schwanger werden, muss es ja an irgendwas liegen. Und was liegt da nahe? Wir fangen mal bei uns an.

Ernähre ich mich gut genug? Sollte ich weniger Party machen? Weniger Alkohol trinken? Weniger Kaffee trinken? Mehr oder andere Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Haben wir überhaupt zum richtigen Zeitpunkt Sex?

Alles ganz normale Fragen, wenn man auf der Suche nach dem Weg der Wunscherfüllung ist.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir diesen ganzen Fragen selten wirklich auf den Grund gehen, sondern sie nutzen, um bei uns einen potenziellen Mangel zu vermuten und Optimierungsmöglichkeiten sehen.

Wissen wir, dass das Spermiogramm unseres Liebsten nicht wirklich optimal ist, lehnen wir uns keineswegs zurück und sagen „liegt ja nicht an mir“, sondern geben noch mehr Gas, da wir dann versuchen, dieses durch noch weitere Optimierung unserer Fruchtbarkeit auszugleichen.

Irgendwann kommen wir vor lauter „Optimierungsgas“ geben aus der Puste und wissen gar nicht mehr, wo wir noch ansetzen können.
Ich verstehe den Elan dahinter aber durchaus, weil ich selbst weiß, wie sich die hilflose Suche nach dem einen Strohhalm anfühlt.
Irgendwann kann es aber passieren, dass man gar nicht mehr zum Durchatmen zu kommt.

Ich möchte dir hier an dieser Stelle eine Anekdote von mir erzählen.

Ich habe selbst einen hohen Anspruch an mich. Ich habe es auch gerne richtig schön und mache es auch meinen Kundinnen, genauso wie meinen Gästen richtig gemütlich. Ach, eigentlich habe ich es auch gerne, wenn sich alle wohlfühlen und hinterher sagen: „Das war toll“.

Ich bleibe mal bei dem Beispiel der Gäste, denn das passt ja auch zu deinem kleinen Bauch-Gast, den du einladen möchtest.

Ich überlege mir also, was ich anbieten kann. Wer was gerne isst, wer was nicht verträgt, nicht mag usw. Dann gehe ich einkaufen, bereite vor, decke den Tisch, stelle die Getränke kalt.
Na klar möchte ich es dann auch sauber haben und versuche unsere Räume aus den Augen der Besucher zu sehen. Was werden sie wahrnehmen, was könnte ich anders anordnen.

Es läuft, ich bin emsig und kriege das alles gut auf die Reihe. Kurz bevor die Gäste kommen, denke ich noch, dass es abends echt schon länger hell ist. Das fällt deswegen auf, weil die Abendsonne gerade durch die Fenster scheint. Letzte Woche war es schon dunkel genug, um die Gardinen zuzuziehen. Jetzt strahlt die Sonne durch unfassbar dreckige Fenster.

Aber das Essen ist fertig, der Tisch ist gedeckt, ich konnte mich noch in Ruhe umziehen und einmal durch die Maske gehen, freue mich und habe gute Laune. Also keine Zeit mehr, noch irgendwas mit den Fenstern anzustellen.

Genau zu diesem Zeitpunkt werde ich sehr freundlich zu mir und sage mir „ich habe mein Bestes gegeben“.
Und das tue ich. Ich gebe mein Bestes.
Ganz ehrlich, Geschmäcker sind verschieden. Mein Essen kann mir schmecken, aber vielleicht hätte mein Gast gerne mehr oder weniger Salz. Das kann passieren. Dennoch habe ich mein Bestes gegeben. Mehr als mein Bestes kann ich nicht geben. Das ist schon der Superlativ.

So ist es auch im Kinderwunsch. Du gibst ganz sicher auch dein Bestes. Du probierst alles Mögliche aus. Du gehst von einem Arzt zum anderen. Mach dir bewusst, dass du dein Bestes gibst.

Es ist immer dein Bestes zu dem jeweiligen Wissensstand. Im Vorfeld kann man nie wissen, was genau jetzt das Beste für deine Kinderseele ist, aber vielleicht reicht es ja auch mal im Hier und Jetzt zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass du die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt bekommst.

Für Heute und Jetzt hast du dein Bestes gegeben. Genau der richtige Zeitpunkt, um dich zurückzulehnen und durchzuatmen.



Zurück zur Übersicht





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram